Der Traum vom Milchschaum – so gelingt's! Tipps vom Meister-Barista

07. März 2023

Egal ob Caffè Latte oder Cappuccino – ein feiner Schaum ist die Krönung von vielen Kaffee-Milch-Getränken. Doch worauf kommt es an? Meister-Barista Milo Kamil gibt Tipps und verrät Geheimnisse über Latte Art, der Kunst, Milchschaum zu verzieren.

Milo, du bist Kaffeevirtuose und Barista Trainer – welches Anliegen begegnet dir am häufigsten?

Wenn ich Barista Kurse geben, wollen die Leute immer wissen, wie sie am schnellsten Latte Art lernen können. Sie wollen am liebsten gleich ein Herz oder eine Tulpe aus Milchschaum in den Kaffee zaubern – zurecht, denn über solche Details freut sich jeder. Manche haben Naturtalent, aber es gehört viel Übung dazu. Dazu muss man eine konstante Konsistenz des Milchschaums erreichen. Dabei hilft es, seine Kaffee- oder Barista Maschine gut zu kennen. Deshalb darf man bei uns im Coffee Lab Zürich seine eigene Maschine in den Kurs mitnehmen, dann kann ich direkt bessere Tipps geben.

Warum Bio-Milch?

 «Ob man konventionelle oder Schweizer Bio-Milch kauft, hat Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette, aufs Tierwohl und die Nachhaltigkeit. Dank den einzigartig strengen Richtlinien von Bio Suisse können wir bei Schweizer Bio-Milch von geschlossenen Kreisläufen sprechen. Da steckt zu 100 % Schweiz drin, denn das Futter für die Wiederkäuer hat ebenfalls Schweizer Knospe Qualität und der Kraftfutteranteil liegt bei lediglich 5 %. Ausserdem fördert man mit Schweizer Bio-Milch das Tierwohl.» Andreas Bisig, Abteilungsleiter Märkte bei Bio Suisse

Welche Art von Milch verwendest du am liebsten für Latte Art und warum?

Egal ob UHT, Frischmilch oder pflanzliche Milch: Man kann aus jeder Milch Schaum herstellen. Für Latte Art hat man aber besondere Ansprüche – dort ist die richtige Konsistenz des Milchschaums entscheidend. Dafür eignet sich Vollmilch am besten und ich finde UHT-Milch geeigneter, weil so eine schöne samtig, glänzende Oberfläche entsteht. Gerade bei Latte Art ist die Optik entscheidend.

Wie sieht der perfekte Milchschaum aus?

Wir wollen einen feinporigen Milchschaum, in der Barista-Szene spricht man auch von «Micro-Foam» mit einer «velvety» Konsistenz. Wenn der Milchschaum zu fluffig ist, hat man zu wenig Flexibilität zum Zeichnen. Dann ist die Trennung von Schaum und Milch zu gross.

Was muss man über Nachhaltigkeit und Milch bei Latte Art wissen?

Um Latte Art zu lernen, wird leider auch Milch «verschwendet», denn man muss üben, wie man den besten Schaum herstellt oder wie man giessen kann. Da empfehle ich, erst mit Wasser und einem Tropfen Seife zu üben, um damit das Schäumen zu lernen. Das hat ähnliche Eigenschaften wie Milch und eignet sich gut zum Üben. Sobald man konstant eine feinporige Schaumkonsistenz erreicht, kann die Haltung und Giess-Technik mit Wasser gelernt werden. Dadurch kann man das Verhältnis der Kanne und die Position zur Tasse erkunden und den Ausguss kennenlernen. Wenn man zu richtiger Milch übergeht, kann man an den Übungstagen vielen lieben Kollegen oder der Familie Kaffee anbieten.

Welche Trends gibt es im Bereich Milch- und Kaffeegetränke?

Ich sehe innovative Kaffee-Cocktails im Trend. Da kann man sehr kreativ werden. Espresso-Martini ist bei einem jüngeren Publikum wieder beliebt. Ansonsten tendiert man in der Kaffee-Szene weniger zu Latte Macchiato, der «Flat White» ist dafür hoch im Kurs. Das ist ein Cappuccino, der mit feinporigem Schaum gemacht wird. Somit kommt der Geschmack von Kaffee noch zur Geltung. Auch Latte Art ist sehr beliebt!

Tipps vom Profi für den perfekten Milchschaum für Latte Art

Besonders wichtig sind passende Konsistenz, Dichte und Temperatur des Milchschaums sowie Winkel und Position des Kännchens beim Schäumen.

  • Zum Schäumen eignet sich der Milchaufschäumer einer Espressomaschine oder als manuelle Alternative mit einer French Press
  • Aufhören, bevor die Milch zu heiss wird. Optimal sind zwischen 55-65 Grad
  • Beim Schäumen spricht man von einer Zieh- und Rollphase: In der Ziehphase wird Luft in die Milch eingezogen, Schaumbläschen entstehen. Die Milchdüse soll sich hier immer knapp unter der Oberfläche befinden, bei bei steigendem Füllstand mitgehen. In der Rollphase ist die Maschine leiser und man kann die Düse etwas tiefer ins Kännchen halten.
  • Nun wird der Milchschaum von der Kanne in den Kaffee gegossen
  • Zum Üben ist es wichtig, auf Details zu achten: Welcher Abstand und Winkel sind angenehm zum Giessen?
  • Nicht hetzen beim Giessen! Beide Hände entspannen. Handgelenk am besten parallel zum Arm Halten und beide Armen entspannen.
  • Für ein Herz giesst man am Anfang aus einer höheren Distanz die geschäumte Milch in die Mitte des Kaffees. Danach bewegt man die Milchkanne näher nach unten auf den Kaffee und ganz am Schluss langsam wieder hoch und nach vorne um das Herz zu schliessen.
  •  Übung macht den Meister!

Wie findest du neue Ideen und Inspiration für Latte Art?

Inspiration für neue Designs können mir überall begegnen. Es hilft, einfach Augen und Ohren offen zu halten und neugierig zu bleiben. Ich mag Motive aus Flora und Fauna gerne. Bei einem Waldspaziergang entdeckt man ein tolles Blatt oder eine schöne Blüte. Zuhause will man das vielleicht kreativ umsetzen und versucht, wie es sich mi Milchschaum in den Kaffee umsetzen lässt.

Was ist deine Vision für die Zukunft von Latte Art?

Bei uns ist die Szene nicht gleich innovativ wie beispielsweise Asien, wo man noch viel kompliziertere Designs probiert. Hierzulande freut man sich auch über einfache Muster. Und das zurecht!

An der Weltmeisterschaft sehe ich jedoch viel Potential in neuen Techniken bei der Art des Giessens des Milchschaums. Im Moment wird vor allem «slow pouring» Technik verwendet, und ich denke, es wäre an der Zeit, etwas Neues an der Weltmeisterschaft zu präsentieren.

Zur Person

Milo Kamil ist zweifacher Schweizer Meister für Latte Art sowie zweifacher Schweizer Meister für Coffee in Good Spirits. Heute gibt der Barista sein Wissen in Kursen im Coffee Lab in Zürich weiter. Er liebt es, seine Kunden mit schönen Latte-Art Motiven oder kreativen Kaffee- Cocktails zu überraschen. Milo ist in Indonesien aufgewachsen und lebt seit 15 Jahren in Zürich. Er trinkt persönlich gerne Filterkaffee und probiert am liebsten neue Kaffee-Cocktails aus. Sein Highlight ist ein Cocktail aus destilliertem Kaffee und Gin. Dieser Cocktail enthält nur das Aroma von Kaffee, ist aber durchsichtig.

Interview: Maya Frommelt mit Milo Kamil, Bilder: Bio Suisse

Teilen