Bio-Landwirtschaft und Bio-Markt

An der Jahresmedienkonferenz 2023 berichtete Bio Suisse über die neuesten Fakten und Zahlen zu Flächen, Markt und Entwicklungen. Diese sind im Dokument «Bio in Zahlen» sowie in der Medienmitteilung dargestellt.

Bio in Zahlen 2022
(Bio Suisse)

Bio-Marktanteil wächst weiter

Die Schweizer Konsument:innen griffen 2022 trotz steigender Lebenshaltungskosten und gedämpfter Stimmung (Energiekrise, Russlands Krieg in der Ukraine) oft zu Bio-Produkten. Der Marktanteil lag 2022 bei 11,2 Prozent (2021: 10,9 %). Das entspricht einem Volumen von 3,8 Milliarden Franken (2021 4 Mia CHF). Bio Suisse erklärt den Umsatzrückgang mit dem Wegfall der coronabedingten Sondereffekte, die den Umsatz stark ansteigen liessen. 2019, vor Corona, lag der Umsatz bei 3,2 Milliarden Franken. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 200 Millionen Franken folgt der Bio-Umsatz dem langfristigen Positiv-Trend. «Bio wächst kontinuierlich weiter», freut sich Urs Brändli, Präsident von Bio Suisse. Der Pro-Kopf-Konsum lag mit 439 Franken leicht unter 2020. 

Aktuell sind rund 7‘560 Betriebe Knospe-zertifiziert. Mit dem neuen Label «Bio Cuisine» bedient Bio Suisse neu ein grosses Bedürfnis nach Bio-Produkten auch in der Gastronomie.  

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