Bio Suisse: Seit mehr als 40 Jahren im Einsatz für den Biolandbau

Seit der Gründung am 1. September 1981 ist der Verband Bio Suisse von der Pionierin zur wichtigsten Bio-Organisation in Agrarpolitik und Markt gewachsen.

Diese Entwicklung war möglich dank dem Engagement vieler Menschen, die sich ungeachtet von Trends und persönlichem Eigennutzen mit Überzeugung und Herzblut für den Biolandbau und die Knospe eingesetzt haben. Die Knospe, unsere Marke, hat sich in der Schweiz zu der Bio-Marke mit der grössten Glaubwürdigkeit und dem höchsten Bekanntheitsgrad entfaltet.

Die Partnerschaft von Migros mit Bio Suisse wurde am 11. Mai 2022 mit der Vertragsunterzeichnung der beiden Parteien bestätigt. Damit bekennt sich die Migros zu stärkeren Bio-Richtlinien nicht nur auf rohen Lebensmitteln, sondern auch für verarbeitete und importierte Migros Bio Produkte.

Bio Suisse hat 2021 den 40. Geburtstag gefeiert: Am 1. September 1981 gründeten die fünf Gründerorganisationen FiBL, Biofarm, Bioterra, Demeter und Progana die Vereinigung schweizerischer biologischer Landbauorganisationen (VSBLO). 1997 erfolgte die Umbenennung in Bio Suisse.

Bio Suisse bringt auch zukünftig die Interessen von Mensch, Tier und Natur ins Gleichgewicht und erhält gleichzeitig die natürlichen Ressourcen für zukünftige Generationen.

Im Pandemiejahr boomt Bio wie noch nie. Der Marktanteil steigt auf 10,8 Prozent. Auch die Zahl der Verarbeitungsbetriebe, die mit der Knospe arbeiten, wächst stark auf 1'150 Betriebe.
Das seit vielen Jahren erfolgreiche Projekt ProVieh wird auf die Bereiche Pflanzenbau, Boden und Soziales ausgebaut und heisst neu ProBio.
Eine neue Abteilung Strategische Projekte und Forschung treibt die Themen Klima, Tierwohl, Soziale Verantwortung und Bio in der Gemeinschaftsgastronomie voran.

In allen Bereichen erreicht Bio neue Höchstwerte: 15 Prozent der Landwirtschaftlichen Nutzfläche, 6719 Bio Suisse Betriebe und über 3 Milliarden Franken Umsatz. Coop feiert 25 Jahre Naturaplan und damit eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit Bio Suisse.

Neuer Höchststand Anzahl Knospe-Betriebe: 6423. Neues Maximum Umsatz (2.7 Mrd. CHF) und Marktanteil (9%) Bio. Verabschiedung Strategie Avanti 2025 mit dem Ziel von 25 Prozent Bio-Betrieben und 15 Prozent Marktanteil.

Viele Betriebe stellen auf Knospe-Bio um (386), starkes Wachstum in der Westschweiz. Projekt ProVieh zur Förderung der Tiergesundheit sehr erfolgreich.

Erster Nachhaltigkeitsbericht der Geschäftsstelle und des Verbandes. 6'000 Betriebe arbeiten nach den Bio Suisse Richtlinien. Eröffnung Antenne Romande, Zweigstelle der Geschäftsstelle in Lausanne.

Nachhaltigkeit Schwerpunktthema in Strategie und Kommunikation.
Bioanteil am gesamten Lebensmittelmarkt 7,1 Prozent.

Gründung International Certification Bio Suisse (ICB) AG, damit Auslagerung der Zertifizierung Auslandbetriebe an Tochtergesellschaft (Akkreditierung erfolgt 2015).
20 Jahre Partnerschaft zwischen Bio Suisse und Coop. Umsatz 2 Milliarden mit Bioprodukten.

Start Bio-Offensive für mehr Bio-Betriebe und Biofläche in der Schweiz. Richtlinie Faire Handelsbeziehungen.

Über 1‘000 neue Knospe-Produkte entstehen in einem Jahr; 10 Prozent der Schweizer Landwirtschaftsbetriebe sind Bio-Betriebe.
Verabschiedung neues Leitbild mit der Vision Bio-Land Schweiz.

Öffnung der Zertifizierung, Zulassung von drei Zertifizierungsstellen.

Erstmals Rückgang der Mitglieder (Knospe-Betriebe), unter anderem aufgrund von Schwierigkeiten auf dem Milchmarkt.
Erste Abschlussklasse des Bio Suisse Pilotlehrgangs für Landwirte Spezialrichtung Biolandbau.

Das Projekt Planète Bio Suisse bringt 1‘500 Schweizer Schülern Bio näher.

Die erste Milliarde Franken Umsatz mit Knospe-Produkten ist erreicht.

Das Jubiläum 20 Jahre Bio Suisse wird auf dem Möschberg gefeiert.

Die Schweizerische Bio-Verordnung tritt in Kraft. Sie regelt unter anderem die Kennzeichnung von Lebensmitteln aus dem Biolandbau.
Gründung von bio.inspecta, damit Auslagerung der Zertifizierung an organisatorisch unabhängige Kontroll- und Zertifizierungsfirma.

Änderung des Verbandsnamens auf Bio Suisse.

Markt und Verband beginnen stark zu wachsen. 1‘500 neue Betriebe kommen hinzu.

Migros steigt ins Biogeschäft ein.

Einführung von ökologischen Direktzahlungen an Bauernbetriebe.
Coop steigt mit Naturaplan ins Biogeschäft ein.

1992 erfolgte die formal-rechtliche Anerkennung durch Bund und Kantone, als neben der integrierten Produktion auch der biologische Landbau als förderwürdige Produktionsform im Landwirtschaftsgesetz aufgenommen wurde. Erste Bio Suisse Verarbeitungsrichtlinien.

Erster Geschäftsführer: Rainer Bächi, Sulgen. Erste Richtlinien für die Auszeichnung von Produkten mit der Marke Knospe werden verabschiedet.

Gründung der «Vereinigung Schweizerischer Biologischer Landbauorganisationen»

Gründung der «Vereinigung Schweizerischer Biologischer Landbauorganisationen (VSBLO)» in Basel durch die 5 Organisationen Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), Demeter, Biofarm, Progana und Bioterra.
Erster Präsident: Werner Scheidegger, Madiswil
Anmeldung der Marke Knospe.

Teilen