Die besten Podcasts für nachhaltige Ernährung

09. Januar 2023

Neues Jahr, neue Vorsätze. Vielleicht wollen SIe sich nachhaltiger ernähren? Damit der Vorsatz ebenso nachhaltig wird wie die Ernährung, haben wir die besten Podcasts zu diesem Thema für Sie zusammengestellt. Gutes Gelingen!

(FiBL)

FiBL Focus

Beim Podcast des FiBL Schweiz «FiBL Focus» dreht sich alles um die neusten Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Praxis rund um Nachhaltigkeit, Landwirtschaft, Tier- und Umweltschutz. Rund alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge. Auch unsere Ernährungsweise wird regelmässig thematisiert. So beispielsweise in der Folge «Kuhmilch oder Hafermilch – was ist nachhaltiger?»

Alle Folgen von «FiBL Focus» finden Sie hier.


Honigmelonemond

Manu und Linda sind zwei Ernährungsberaterinnen, die in ihrem Podcast «Honigmelonemond» der grundlegenden Frage nachgehen: «Was hat Ernährung mit einem nachhaltigen Lebensstil zu tun?». Ihr Fachwissen kombinieren sie mit dem Knowhow verschiedener Expert:innen und servieren es alltagstauglich. Auch die Inhalte sind nahe am Alltag der Konsument:innen, wie die Folge «Nachhaltig Essen trotz kleinem Budget» zeigt.

Alle Folgen von «Honigmelonemond» finden Sie hier.

(airbrush.sandy)

(Fairquatscht/Sophie Boche)

Fairquatscht - Der Nachhaltigkeits-Podcast (Deutschland)

Bei «Fairquatscht» dreht sich alles um Nachhaltigkeit. Jede Folge behandelt ein anderes, spannendes Thema. Dafür holt sich Moderatorin Marisa Becker jedes Mal kompetente Gesprächspartner:innen vor das Mikrofon. Auch das Thema Ernährung kommt nicht zu kurz. Wer blickt beispielsweise noch bei den verschiedenen Fischlabeln durch? Das behandelt die Folge «Sind Fischers Fritzes Fische fair?».

Hier finden Sie alle Folgen von «Fairquatscht».


Grünphase - Der Nachhaltigkeits-Podcast (Deutschland)

Hannah Heinzinger und Raphaela Naomi Heinzl moderieren den Podcast «Grünphase» des Bayerischen Rundfunks Plus (BR Plus). Die beiden stellen sich gegenseitig Nachhaltigkeits-Aufgaben und versuchen sie in ihrem Alltag umzusetzen. Mit ihren Themen sprechen sie die an, die noch keine Umweltprofis sind. So gehen sie der Frage nach, wie umweltfreundlich pflanzliche Alternativen sind. Der Fokus dieser Folge liegt dabei auf Käse-Alternativen.

Hier finden Sie alle Folgen von «Grünphase».

(BR Plus/Grünphase)

(Land schafft Leben)

Land schafft Leben (Österreich)

Lebensmittel sind nichts Beiläufiges. Diesem Credo hat sich der Podcast «Land schafft Leben» aus Österreich verschrieben. Die Erkenntnisse daraus reichen weit über die Landesgrenzen hinaus. Denn: Essen geht uns alle an. Empfehlenswert ist beispielsweise die Folge «Wer nichts weiss, muss alles essen»

Hier finden Sie alle Folgen von «Land schafft Leben».

 


«Sur le grill d'écotable» (Frankreich)

Der Podcast «Sur le grill d'écotable» erscheint in französischer Sprache. Er entschlüsselt soziale, wirtschaftliche und ökologische Themen rund um unsere Ernährung. Moderiert wird er von Fanny Giansetto, Mitbegründerin von Écotable. Das Unternehmen hat das erste Label für nachhaltige Gastronomie in Frankreich geschaffen. Auch Genuss und Gewissen werden thematisiert, so wie in Folge 25 «Kann man noch Schokolade essen?».

Hier finden Sie alle Folgen von «Sur le grill d'écotable».

(ECOTABLE)