Wertvolles schonend verarbeiten

Knospe-Produkte werden mit so wenigen Verarbeitungsschritten wie nötig hergestellt.

Alle Zutaten aus anerkannt biologischem Landbau

Für die Herstellung von Knospe-Produkten stammen die landwirtschaftlichen Rohstoffe grundsätzlich aus anerkannt biologischem Landbau. Ausnahmen von diesem Grundsatz sind möglich, sind aber klar definiert.

Schonende Verarbeitung

Knospe-Produkte werden schonend hergestellt. Eine unnötige Verarbeitung ist nicht zugelassen. Die chemische Verarbeitung sowie Bestrahlung und Mikrowellen-Behandlung sind ausgeschlossen.

Minimaler Einsatz von Zusatz- und Verarbeitungshilfsstoffen

Auf die Verwendung von Zusatz- und Verarbeitungshilfsstoffen wird, wenn immer möglich, verzichtet; es sei denn, der Einsatz dieser Stoffe ist technologisch unabdingbar. Die Stoffe müssen natürlichen Ursprungs sein, hergestellt ohne Anwendung von Gentechnologie. Die für die Verarbeitung von Knospe-Produkten in Frage kommenden Zusatz- und Verarbeitungshilfsstoffe sind in der Verordnung des EVD (Eidgenössisches Volksdepartement) über die biologische Landwirtschaft aufgeführt. Die Zulassung durch Bio Suisse erfolgt produktspezifisch.