Vom 31. August bis zum 1. September 2022 tauschten sich OEYE-Besucher:innen aus 25 Ländern untereinander aus. Die Begeisterung und Motivation der Teilnehmenden, anzupacken, um unser Ernährungssystem nachhaltig zu verändern, war greifbar. Bio Suisse und FiBL möchten sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden für Ihr Engagement herzlich bedanken.
Die Jugend sucht ihre Rolle
Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage, wie junge Menschen zu einem nachhaltigeren Ernährungssystem beitragen können und was ihre Rolle darin ist. Das abwechslungsreiche Programm hat sie dabei begleitet:
In der Podiumsdiskussion wurden zum Auftakt die notwendigen Transformationsschritte hin zu einem nachhaltigeren Ernährungssystem besprochen und die Rolle der Marktakteure, der Politik und der Jugend hervorgehoben. Im Podcast FiBL Focus kann man die Perspektiven der Diskussionsteilnehmer nachhören.
Rob Hopkins, Mitbegründer des «Transition Network», hat die Kraft des eigenen Vorstellungsvermögens aufgezeigt und wie es zum Wandel des Ernährungssystems beitragen kann.