Wir verwenden Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
Zubereitung
Rezept: Claudia Schilling
- Für die Streusel Mehl, Haferflocken, Salz, Backpulver und Zucker mischen. Die Butter beigeben und mit den Händen zu einer krümeligen Masse verreiben. Eine Mulde formen, das Ei hineingiessen und nur kurz mischen, ohne den Teig zusammenzufügen.
- Zwei Drittel der Streusel in das bebutterte Blech geben, gleichmässig verteilen und flach drücken, sodass der Boden bedeckt ist. Dabei einen kleinen Rand hochziehen. Die restlichen Streusel beiseitestellen.
- Brombeeren und Himbeeren gleichmässig auf dem Streuselboden verteilen.
- Für den Guss Quark, Zucker, Vanillemark und Eier gut verrühren. Die Masse über die Beeren giessen und mit den beiseitegestellten Streuseln bestreuen.
- In der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens 45–50 Minuten backen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.