28 Bioprodukte mit der Bio-Gourmet-Knospe ausgezeichnet

Bio Suisse zeichnet jedes Jahr Bioprodukte aus, die höchste geschmackliche Anforderungen erfüllen. Dieses Jahr wurden 69 Produkte eingereicht. 28 erhalten das begehrte Zusatzlabel «Bio-Gourmet-Knospe». Zwei davon werden für ihre besonders herausragende Qualität zudem mit einer Sonderauszeichnung prämiert.

Um die Konsumenten auf besonders schmackhafte Bioprodukte aufmerksam zu machen, vergibt Bio Suisse jedes Jahr die Bio-Gourmet-Knospe. Sie garantiert die hohe geschmackliche Qualität und schonende Verarbeitung des ausgezeichneten Produkts. Besonders herausragende Erzeugnisse erhalten zudem eine Sonderauszeichnung. In diesem Jahr fand die Prämierung in Partnerschaft mit der Vereinigung der besten Spitzenköche der Schweiz «Les Grandes Tables de Suisse» statt. Einreichen konnten die Branchen Frischmilchprodukte sowie Feinbackwaren und andere Konditorei-produkte.

Der Jahrgang 2016 hat das hohe Niveau früherer Jahre bestätigt: 28 der insgesamt 69 eingereichten Produkte haben die hohen Qualitätskriterien einer Gourmet-Knospe erfüllt. Zwei davon erhalten für ihre besonders herausragende Qualität zudem eine Sonderauszeichnung. Es sind dies:

• Cuchaule au fil de Safran der Boulangerie Saudan, Freiburg FR

• Vanille-Quark von «Erlebnis Agrovision» Burgrain, Alberswil LU

Eine unabhängige Fachjury von Spezialisten und Sterneköchen um Pierrot Ayer, Präsident von «Les Grandes Tables de Suisse», unter der Leitung des Sensorikers und Foodjournalisten Patrick Zbinden hat im Vorfeld alle eingereichten Produkte in einer Blinddegustation nach den Kriterien Aussehen, Geruch, Geschmack und allgemeinem Eindruck bewertet. An der Preisverleihung im PROGR in Bern nahmen zahlreiche Persönlichkeiten aus Gastronomie und Verarbeitung teil.

>> Gewinnerliste Jury-Kommentare zu den Sonderauszeichnungen : Die Medienmitteilung im PDF (bio_suisse_prmierung_der_besten_bioprodukte.pdf (234.6 kB)) und DOC (bio_suisse_prmierung_der_besten_bioprodukte.doc (324.6 kB)) Format.

>> Bilder der Preisverleihung: www.bio-suisse.ch/de/ausgezeichneteprodukte.php

10. November 2016