Knospe-Weine ausgezeichnet

Anlässlich des «Grand Prix Vin Suisse» wurden insgesamt acht Bio-Weine ausgezeichnet, davon fünf mit Knospe. Der «Prix Vin bio» ging an den Wale-port von Marco Casanova aus Walenstadt (SG). Die Domaine du Château aus Satigny (GE) erzielte ebenfalls einen ersten Preis für CourtisaN 2021.

Bio-Weine gut vertreten

Dieses Jahr wurden insgesamt knapp 2740 Weine zum Wettbewerb eingereicht, davon waren 254 Bio-zertifiziert. Unter den 91 nominierten Finalweinen waren elf Knospe-Weine.  Neben fünf Medaillen erzielten die Knospe-Weine zusätzlich noch drei Spezialpreise. Damit waren anteilsmässig deutlich mehr Knospe-Weine nominiert und prämiert, als in der Vorauswahl eine Medaille erhielten. Der grösste Schweizer Wein Preis wird organisiert von Vinea und Vinum. Die Preise wurden Anfang Oktober anlässlich der Schweizer Weingala verliehen. Neben dem Grand Prix Vin Suisse gibt es mit «Bio Vino» auch einen Wettbewerb, der nur für Bio-Weine offen ist.

Die Auszeichnungen der Knospe-Weine am Grand Prix Vin Suisse im Einzelnen

• 1. Preis (Kategorie Weissweine, Rotweine und Rosé mit Restzucker): CourtisaN 2021, AOC Genève, Domaine Clos du Château, Satigny (GE).
  • 2. Preis (Kategorie Gamay): Gamay Excelsus 2022, Sélection Excelsus, Chamson (VS).
  • 2. Preis (Kategorie Gamay): Gamay 2022, Domaine de Chantemerle, Tartegnin (VD).
  • 3. Preis (Kategorie Syrah), Syrah 2021, Clos du Château (s. oben).
  • 3. Preis (Kategorie andere Rotweine): Humagne Rouge 2022, Caves du Paradis Olivier Roten, Sierre (VS).
  • Spezialpreis «Best Bio»: Rosé de Cepages Nobles 2022, Cave Sandrine Caloz, Miège (VS).
  • Spezialpreis «Best Bio»: Syrah 2021, Clos du Château (s. oben).
  • Spezialpreis Best PIWI: Johanniter 2021, Domaine La Capitaine, Begnins (VD).

Weitere Bio-Weine

• Prix Vin Bio: Wale-port Likörwein 2015, AOC St.Gallen, Casa Nova Wein Pur AG, Walenstadt (SG).
  • 3. Preis (Kategorie Merlot): Merlot 2020, Grillette Domaine de Cressier, Cressier (FR).
  • Spezialpreis «Best Bio»: Gamaret de Sierre 2021, Cave Coline de Daval, Sierre (VS).

Bio-Winzer setzen auf natürlichen Schutz der Reben

Die Richtlinien von Bio Suisse verbieten den Einsatz chemisch synthetischer Pestizide im Weinbau. Stattdessen setzen Knospe-Winzer:innen auf natürliche Methoden zur Bekämpfung von Schädlingen im Rebberg, zum Beispiel Hormonfallen oder Nützlinge. Das schont die Insekten und Artenvielfalt und sorgt für gesunde Böden. Dieser schonende Umgang mit Boden und Pflanzen belohnt die Winzer:innen im Keller: Weil die Trauben keine überschüssigen Nährstoffe enthalten, bieten sie Bakterien und Hefen genau die richtige Menge für eine schonende Gärung. Die Aromen können sich besser entfalten, der Wein wird aromatischer und dichter.

11. Oktober 2023