Biorotwein des Jahres kommt aus dem Kanton Zürich

Westschweizer Winzer und pilzwiderstandsfähige Rebsorten sind die grossen Gewinner beim Schweizer Bioweinpreis. Zwei von drei Trophäen gehen in die Romandie – darunter die Auszeichnung zum «Biowinzer des Jahres». Der beste Biorotwein aber wird in Meilen ZH gekeltert. Insgesamt nahmen rund 140 Weine am 3. Schweizer Bioweinpreis teil. Der Wettbewerb wird von VINUM unter dem Patronat von Bio Suisse durchgeführt.

Der Schweizer Bioweinpreis ist ein Gradmesser für die dynamische Entwicklung in diesem Bereich. Schon
im letzten Jahr hatten Weine aus pilzwiderstandsfähigen (Piwi) Neuzüchtungen bewiesen, dass sie den Gewächsen aus traditionellen Sorten (Chasselas, Chardonnay, Pinot Noir etc.) ebenbürtig sind. Dieses Jahr
hat sich diese Tendenz weiter akzentuiert. Das Weingut Sitenrain in Meggen LU, das 2015 mit seinem Solaris die Kategorie Weisswein gewann, landete nun mit dem Solaris Barrique 2014 auf dem 2. Platz. Geschlagen wurde er einzig vom Johanniter Grand Cru 2014 der Domaine La Capitaine aus dem Waadtland.

Auch bei den Rotweinen gewann mit dem Merlot-Cabernet 2014 vom Turmgut von Barbara und Markus Weber im zürcherischen Erlenbach ein Wein, der aus den Piwi-Sorten Cabernet Jura, Cabertin und Merlotin gekeltert worden ist. Reüssiert haben vor allem klar strukturierte Weine, die eher mit Frische und Finesse und weniger mit opulentem Charme zu überzeugen vermochten.

Zum «Biowinzer des Jahres» kürte die Profi-Jury Jean-Denis Perrochet von der Domaine de La Maison Carrée
in Auvernier NE. Er erreichte mit seinem Neuchâtel Blanc Vin sur Lie und seinem Pinot Noir Le Lerin die beste Durchschnittsnote aller Finalwinzer. Mit burgundischem Esprit und biodynamischem Anbau produziert er ungeschliffene Diamanten im besten Sinne.

Zum 3. Schweizer Bioweinpreis wurden 139 Weine von 45 Winzern eingereicht. Die 73 Weiss- und 66 Rotweine wurden in einem zweistufigen Auswahlsystem blind verkostet und bewertet. Nach der Benotung
auf der VINUM-Redaktion wurden die 15 besten Gewächse jeder Kategorie von Grund auf von einer Fachjury aus Weinexperten der Deutsch- und Westschweiz neu bewertet.


Schweizer Bioweinpreis 2016: Die Sieger im Überblick

Bester Weisswein: La Côte AOC Johanniter Grand Cru 2014 | Domaine La Capitaine | Begnins (VD)
Bester Rotwein: Zürichsee AOC Merlot-Cabernet 2014 | Turmgut Erlenbach | Meilen (ZH)
Biowinzer des Jahres: Domaine de La Maison Carrée | Jean-Denis, Christine et Alexandre Perrochet | Auvernier (NE)| Neuchâtel Blanc Vin sur Lie und Pinot Noir Le Lerin


-----------------------------------------
Pressebilder-Download:

Bilder der Bioweinpreis-Gewinner sowie der Siegerweine unter: https://goo.gl/8CyXsw (Fotos: VINUM)


-----------------------------------------
Medienmitteilung-Download:
Im PDF Format bio_suisse_medienmitteilung_bioweinpreis.pdf (233.6 kB)
Im DOC Format bio_suisse_medienmitteilung_bioweinpreis.doc (330.9 kB)


Medienkontakt:
Lukas Inderfurth, Leiter Medienstelle Bio Suisse, 061 204 66 25, lukas.notexisting@nodomain.cominderfurth@bio-suisse.notexisting@nodomain.comch



22. Juni 2016
Teilen