Weinlese(n): Buchtipps für den Sommer

09. Juni 2023

Die Auswahl an Bio-Wein wird grösser und grösser – und man kann ihn sogar im eigenen Garten kultivieren. Diese und viele weitere Infos liefern die folgenden Buchtipps, die sich auch bestens als Sommerlektüre eignen.

Gläser mit Weisswein und Rotwein und Rotweinflasche
(depositphotos)
Bild von Buch «Biologischer Weinbau» von Uwe Hoffmann
(Ulmer-Verlag)

«Biologischer Weinbau»

Für das notwendige Basiswissen ist «Biologischer Weinbau» von Uwe Hofmann die richtige Lektüre. Hier werden die wissenschaftlichen und praktischen Grundlagen des ökologischen Weinbaus vermittelt. Boden- und Pflanzenpflege stehen im Zentrum. Experten geben praktische Tipps für den ökologischen Weinbau.

Uwe Hoffmann: «Biologischer Weinbau», 384 Seiten

«Bio-Wein im eigenen Garten»

Auch ohne Haus in der Toskana lässt sich Bio-Wein kultivieren. Das gelingt sogar im eigenen Garten. Aber wo und wie kann ich meinen Weinstock pflanzen? Wie pflege ich ihn? Welche Sorten eignen sich für meinen Standort? Wie gewinne ich Wein? Sonja und Toni Schmid beantworten diese und viele weitere Fragen. 

Sonja und Toni Schmid: «Bio-Wein im eigenen Garten», 168 Seiten

Buchcover von «Bio-Wein im eigenen Garten»
(Löwenzahn-Verlag)
Buchcover von Fredi Strasser und Franziska Löpfe: Pilzresistente Traubensorten

«Pilzresistente Traubensorten»

«Ich möchte meine Reben nicht spritzen!» Das ist das Credo von Bio-Pionier Fredi Strasser. Und tatsächlich: Dank pilzresistenter Traubensorten (PIWI-Sorten) hat er dieses Credo real werden lassen. Sein Buch vermittelt leicht verständlich den Weg zum natürlichen Weinbau.

Fredi Strasser und Franziska Löpfe: «Pilzresistente Traubensorten», 248 Seiten

«Endlich Wein verstehen»

Die Weinwelt überfordert viele Neulinge. Ernsthaftigkeit und Exklusivität können abschrecken. Die junge Wein-Bloggerin Madelyne Meyer, alias Edvin, hält dagegen. Sie vermittelt Weinwissen humorvoll, ohne Hemmungen und unverkrampft. Von Gläsertypen bis zur Bedeutung von Terroir, von Sorten und Aromen bis zu Anbaugebieten und dem, was einen guten Wein eigentlich ausmacht.

Madelyne Meyer: «Endlich Wein verstehen», 152 Seiten

(AT-Verlag)
Teilen