«Bio-Produkt des Jahres»: Mit Bündner Baumnüssen zum Sieg

28. November 2022

Im September hat das Publikum die Bündner Bio-Baumnusstorte von Meier-beck zum «Bio-Produkt des Jahres» gekürt. Degustiert und bewertet wurde am Slow Food Market in Zürich. Wir haben die Macher der Nusstorte besucht.

Johannes Janggen an der Nussknackmaschine vor einem Korb Baumnüssen
Johannes Janggen kontrolliert die Arbeit der Nussknackmaschine.

In Malans (GR) hat Johannes Janggen seinen Knospe-Hof. Nichts Ungewöhnliches, wäre da nicht dieses seltsame Rattern in einem Nebengebäude. Dort knackt eine grosse Maschine geräuschvoll Nüsse. In Malans werden die Bio-Baumnüsse geknackt, die für die prämierte Bio-Baumnusstorte von Meier-beck verwendet werden.

Die Maschine ist die einzige ihrer Art in der Schweiz. Die Interessengemeinschaft (IG) Swiss Nuss betreibt sie. Eine Genossenschaft mit vier Produzentenplattformen in Graubünden, St. Gallen und Luzern. Janggen ist der Produktionsleiter.

Einheimische Baumnüsse sind eine Seltenheit

Warum steht auf seinem Hof die einzige Baumnuss-Knackmaschine der Schweiz? «Es wurden Bündner Nüsse für die Bündner Nusstorte gesucht. Denn die namensgebende Zutat wird meist importiert. Also haben sich ein paar Bauern zur IG Swiss Nuss zusammengeschlossen, um einheimische Nüsse zu produzieren.»

Tatsächlich kommt der überwiegende Teil der Baumnüsse für die meisten Bündner Nusstorten aus dem Ausland. «Die Produktion der Baumnuss ist ein langfristiges Projekt und klimabedingt nicht überall in der Schweiz möglich. Dafür brauchen wir Bedingungen wie beim Rebbau», erläutert Janggen.

Die IG Swiss Nuss hat sich an das Projekt gewagt. Wo früher ein paar Nussbäume standen, wachsen nun auf Plantagen die Baumnüsse heran.

Meier-beck von Beginn an dabei

Dabei habe Meier-beck eine wichtige Rolle gespielt, erklärt Janggen. Die Bäckerei sagte von Beginn an zu, die komplette Charge übernehmen zu wollen. Und so folgte die erste Lieferung 2019.

Von Malans führt der Weg ins Dorf Santa Maria im Val Müstair, am östlichen Rand Graubündens. Dort rattert es nicht, dafür rauscht es. Ein Bach fliesst durch den Ort. An diesen angrenzend liegt der Meier-beck.

Lucia Meier hält eine Nusstorte auf einem Brett in der Hand.
Lucia Meier führt den Meier-beck gemeinsam mit ihrem Partner.

Lucia Meier empfängt uns. Die 43-Jährige leitet den Betrieb in zweiter Generation mit ihrem Lebenspartner Marco. Es ist 7 Uhr morgens, die Schicht der Mitarbeitenden in der Backstube endet bald. Die Zubereitung der prämierten Nusstorte läuft noch. Kreise werde aus einem Teig gestochen, geformt und mit einer Nussmasse gefüllt.

Ohne Teigdeckel werden die Nusstorten in den riesigen Ofen geschoben. «So ist das Verhältnis zwischen Füllung und Teig anders ist wie bei einer zugedeckten Nusstorte», sagt Meier. Und so könne man sich auch von den anderen Bündner Nusstorten unterscheiden. Bündner Bio-Baumnüsse, ein fehlender Deckel, dazu fast ausschliesslich lokale und regionale Zutaten und eine Prise Geheimrezept: Das sind die Zutaten für das «Bio-Produkt des Jahres».

Bio Gourmet Knospe 2022

Zum 16.Mal verlieh Bio Suisse im September die Bio Gourmet Knospe. Erstmals wurde auch ein «Bio-Produkt des Jahres» gekürt . Die Jury verkostete insgesamt 49 Bioprodukte der Kategorie Süssbackwaren und Brote. Für das Finale wurden 5 Produkte ausgesucht. Am Slow Food Market ijn Zürich hat das Publikum nach einer Degustation über den Sieger abgestimmt.

Mehr Bio soll es sein

Im Sortiment von Meier-beck finden sich auch konventionelle Produkte. Der Trend gehe aber hin zu mehr Bio, sagt die Geschäftsführerin. Die Wahl zum ‹Bio-Produkt des Jahres› bestätige den eingeschlagenen Weg. Ohne die Bio-Baumnüsse der IG Swiss Nuss wäre der so nicht möglich gewesen. «Im Herbst kaufen wir meist die Nüsse aus Malans ein – aktuell etwa 1.5 Tonnen im Jahr», sagt Meier.

Vom Val Müstair ins ganze Land

Regionale Produktion – landesweite Lieferung: Mehr als 80 Prozent der Produkte verlassen das Val Müstair, wie Lucia Meier erklärt. Entsprechend wichtig sei denn auch die Direktvermarktung samt Online-Bestellungen.

Zurück zur Preisverleihung in Zürich vom September: Verena und Meinrad Meier hatten den Preis entgegengenommen. Sie haben den Meier-beck vor Jahrzehnten gegründet und auch auf Bio gesetzt. Lucia Meier will die Tradition fortsetzen und ausbauen. Und im nächsten Jahr soll dann gefeiert werden, wenn Meier-beck sein 50-jähriges Jubiläum feiert.

Redaktion: Oliver Roscher, Bilder: Luc Kämpfen

Teilen