Rote Lieblingskuh gewinnt Malwettbewerb – Familie setzt auf nachhaltiges Gemüse

30. Juli 2021

Bianca Widmer (4 Jahre) ist die stolze Gewinnerin des grossen Bio-Suisse Malwettbewerbs. Mit ihrer roten, kräftigen Kuh malte sie sich in die Herzen der Jury und darf jetzt mit ihrer Familie einen Gutschein über CHF 500.- bei Bauer Fritz einlösen.

Bio-Kuh Malwettbewerb - Siegerinnen-Bild
(Bianca Widmer)

Rasch wischt Antonia Widmer die Müsli-Reste vom zweiten Frühstück vom Tisch, als der Besuch mit dem Hauptgewinn in der Tasche klingelt. Familie Widmer (Antonia und Nicolas, mit den Töchtern Bianca und Livia) wohnt in Dallenwil (NW) im Engelberger Tal. Es war kurz vor Ostern, als der Bio Suisse Newsletter in den Emailkasten flattert; drin ein Malwettbewerb. Die Lieblingskuh soll man malen. Das lässt sich Bianca nicht zwei Mal sagen und greift zum Wasserfarbenkasten. Dass sie mit ihrem Bild einer eher abstrakten, roten Kuh gewinnt, dachte niemand. 

Gewinnerin Wasserfarbenbild
Bianca hat gemalt und gewonnen
(David Herrmann)

Newsletter mit Gewinn

„Ich habe den Bio Suisse Newsletter schon lange abonniert – nachhaltige und gesunde Ernährung ist mich wichtig.“ Bianca war zufrieden mit ihrem Bild. „Wir gewinnen normalerweise nie etwas. Und beinahe hätte ich das Bild nicht eingeschickt – aber dann dachte ich: Wenn ich‘s nicht mache, hat Bianca gar keine Chance.“ Und jetzt: Der Hauptgewinn. Ein Gutschein über CHF 500.- für den Erlebnisbauernhof „Bauer Fritz“ in Rickenbach (AG).

Antonia Widmer mit ihren Töchtern im Garten
Antonia Widmer mit ihren Töchtern im Garten
(David Herrmann)

Wissen, woher das Essen kommt

Auf dem Weg zur Spielgruppe, kommt Bianca immer an einem Bauernhof vorbei. Neugierig schaut sie dann durch die Tür in den Stall. Aber so richtig auf einem Hof seien sie noch nie gewesen, meint Antonia Widmer. Umso mehr freuen sie sich auf den Besuch bei Bauer Fritz. „Unsere Kinder sollen wissen, woher das Essen auf dem Tisch kommt.“ Sagt die zweifache Mutter. Deshalb sei ihnen der eigene, kleine Garten auch wichtig - trotz schier aussichtslosem Kampf gegen die Schnecken und andere Schädlinge. „Wir setzen nur Mittel der Firma Biogarten Andermatt ein. Zum Beispiel Nützlinge. Gesundheit ist mir wichtig, deshalb verzichten wir auf Pestizide.“ Und deshalb wisse sie auch, warum Bio-Gemüse teurer sei: „Es ist aufwändig und die Erträge sind kleiner. Dafür bezahle ich gern den richtigen Preis.“


Bianca isst am liebsten Pizza Hawaii und Omis Salat
(David Herrmann)

Die Gewinnerin im Gespräch

Was ist Dein Lieblingstier?

Schaf und Kuh.

Was isst Du am liebsten?

Pizza Hawaii aus dem Restaurant Giessenhof und Salat von Omi.

Womit malst Du am liebsten?

Wasserfarben.


Teilen