Bio vom Feld bis auf den Teller

03. Juni 2021

Bei Bio Suisse kann man sich sicher sein, dass alles Bio ist. Denn damit ein Produkt die Knospe tragen darf, muss alles, was es dafür benötigt, strengen Richtlinien entsprechen. Der gesamte Hof, alle Rohstoffe und alle Verarbeitungsschritte müssen Knospe-konform sein. Die Umstellung auf Bio dauert deshalb auch zwei Jahre. Dadurch garantiert Bio Suisse einen möglichst geschlossenen Bio-Kreislauf.

Diese Ganzheitlichkeit ist die zentrale Botschaft unserer neuen Imagekampagne «Bio vom Feld bis auf den Teller».

Feedback vom Feld
Wenn eine neue Kampagne entsteht, ist dies nicht nur aufwändig, sondern auch kostspielig. Deshalb muss am Drehtag alles klappen. Um einen möglichst stimmigen Gesamteindruck zu vermitteln, wird die Kampagne genaustens geplant. Dazu arbeitet Bio Suisse schon im Vorfeld mit einer «Group de Réflexion» - in dieser befinden sich echte Praktiker. Sechs erfahrene Knospe-Landwirt*innen aus der ganzen Schweiz aus den unterschiedlichen Bereichen waren mit an Bord. Die «Profis vom Feld» gaben im Vorfeld Feedback zum Drehbuch, den verschiedenen Kulissen und Szenen. Denn sie wissen ganz genau, wie realistisch die Einstellungen sind.

Echte Schauspieler und Drehorte
Karin Lehner ist bereits seit 25 Jahren Bio-Bäuerin und war Teil der «Group de Réflexion». Sie hat den Drehtag begleitet. «Es war interessant zu sehen, wie viel Aufwand hinter 30 Sekunden TV-Spot stecken». Bei den Schauspielern handelt es sich um eine echte Knospe-Bauernfamilie. Mit Kindern und Tieren zu drehen, ist eine Herausforderung, aber das Team war bestens vorbereitet. «Schatten und kühle Getränke waren für uns Begleiter ausreichend vorhanden», lacht Karin Lehner. Ein top organisierter Drehtag! Aufgrund der vielen verschiedenen Szenen, die jeweils aufgebaut werden müssen oder den Ortswechseln, kann sich so ein Tag aber schon ziehen, man beginnt früh und wiederholt viel, bis der Dreh im Kasten ist und alle zufrieden sind.

Gedreht wurde auf dem vielseitigen Hof Blum in Samstagern. Die ganze Familie Blum war involviert, für die Kinder des Bio-Hofs ein echtes Highlight, vor der Kamera zu stehen. Selbst die Grossmutter war bei der Verarbeitung beim Teigkneten dabei.

Making-of des Filmdrehs:

«Wir wurden gehört»
Karin Lehner hat sich, als Teil der «Group de Réflexion», bei der gesamten Produktion gut eingebunden gefühlt, ihr Änderungswunsch wurde berücksichtigt. «Nach einem langen Tag auf dem Feld trinken wir draussen auf dem Feld keine Milch mehr, das ist keine realistische Szene.» Und so wurde diese Einstellung angepasst, denn der Bio Suisse Werbespot soll nicht nur Bio vom Feld bis auf den Teller zeigen, sondern auch reell sein. Eine ganzheitliche Vorgehensweise – auch bei der Entstehung der neuen Kampagne.

Redaktion: Intro: Stephanie Hess,
Text: Maya Frommelt
Fotos: Sylvia Gysin 

Teilen