Der Grand Prix Bio Suisse 2023 geht an Fabas

Bio Suisse verleiht den diesjährigen Grand Prix Bio Suisse an Fabas, ein Zürcher Food Start-Up. Der Preis steht für innovative und nachhaltige Projekte der Bio-Branche in der Schweiz und ist mit 10’000 Franken dotiert.

Bio Suisse verleiht den diesjährigen Preis an Fabas. Das Zürcher Food Start-Up setzt sich für pflanzliches Protein aus der Schweiz ein. Seit 2021 produziert es radikal lokale Lebensmittel aus Hülsenfrüchten in Bio-Qualität: proteinreich, gesund und einfach fein. Inzwischen bauen rund zwei Dutzend Bio-Landwirt:innen unterschiedliche Hülsenfrüchte für Fabas an. Fabas setzt dort an, wo die Agrarpolitik und die neue Klimastrategie des Bundes einen neuen Schwerpunkt setzen: Die verstärkte Nutzung der Ackerfläche für die direkte menschliche Ernährung.

Innovative Bio-Branche

Dieses Jahr wurden 25 Projekte eingereicht – so viele wie nie zuvor. Viele Projekte haben zum Ziel, mit hofspezifischen innovativen Produkten die Wertschöpfung auf dem eigenen Betrieb zu erhöhen – darunter einige mit einem Bezug zu nachhaltigem Wassermanagement. Sei es über effizientere Bewässerungssysteme oder das sogenannte «Key Line Management» zur optimierten Nutzung von Niederschlagsmengen.

Mit dem Förderpreis «Grand Prix Bio Suisse» wird am Beispiel der Preisträgerin oder des Preisträgers das Innovationspotenzial der Bio-Branche aufgezeigt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Jury bewertet die Kriterien Innovationsstärke, Relevanz Bio-Produktion, regionaler, ökologischer und gesellschaftlicher Nutzen, Zukunftschancen sowie PR-Potenzial. Juriert haben Madeleine Kaufmann, Präsidentin und Expertin im Bereich der nachhaltigen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Nadine Masshardt, Präsidentin Stiftung für Konsumentenschutz, Clemens Rüttimann, ehemaliger Geschäftsführer Biotta, Daniel Salzmann, Chefredaktor Schweizer Bauer sowie Urs Guyer, Leiter Bildung bei Bio Suisse.

Lukas Inderfurth, Bereichsleiter Kommunikation Bio Suisse
Tel: 061 204 66 25; lukas.notexisting@nodomain.cominderfurth@bio-suisse.notexisting@nodomain.comch

Bio Suisse ist die führende Bio-Organisation der Schweiz und Eigentümerin der Marke Knospe. Der 1981 gegründete Dachverband vertritt die Interessen seiner 7‘560 Knospe-Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe. Zudem stehen über 1’200 Verarbeitungs- und Handelsbetriebe unter Knospe-Lizenzvertrag. Die Knospe ist nachhaltig, weil sie den Menschen heute eine gute Lebensgrundlage bietet, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu beeinträchtigen. Dazu bringt sie die Interessen von Mensch, Tier und Natur ins Gleichgewicht. Damit dieses langfristig erhalten bleibt, kontrollieren unabhängige Stellen jährlich die ganze Wertschöpfungskette. www.bio-suisse.ch

16. November 2023