Bio-Viehtag in Landquart: Vielfältiges Programm

Die Schweizer Bio-Viehbranche trifft sich am 4. Mai 2023 zum dritten Mal zum Diskutieren, Lernen und Fachsimpeln. Die Besucher:innen erwarten zu den Fokusthemen Rindvieh, Kleinwiederkäuer, Geflügel, Pferde und Bienen 16 Themenposten. Auch ein Podium zur Wiederkäuerfütterung steht auf dem Programm.

An den Themenposten wird Praxiswissen zu den Fokusthemen vermittelt. Es geht um Fütterung, Mast, Haltung, Tierwohl, Tiergesundheit, Zuchtmethoden, Futterbau und Hofdünger-Management. Rund 50 Expert:innen aus Praxis, Beratung und Forschung stehen im Einsatz, geben Einblick in ihre Themen und beantworten Fragen. Für Besucher:innen aus der Romandie und dem Tessin bietet das OK  je einen geführten Gruppenrundgang mit Übersetzungen auf Französisch und Italienisch an. Die Anpassungen der Wiederkäuerfütterungs-Richtlinien haben in den letzten Jahren für viel Gesprächsstoff gesorgt. Zwei Bündner Bio-Landwirte stellen sich auf einem Podium der Diskussion zur Umsetzung der neuen Richtlinien. Das ganze Programm ist online: www.bioviehtag.org

Zu Gast auf drei Betrieben

Drei spannende Betriebe öffnen für den Bio-Viehtag ihre Hoftüren: Einer davon ist der Rütihof, ein Knospe- und Demeterbetrieb mit 55 Hektaren Nutzfläche sowie 5.5 Hektaren Biodiversitätsförderfläche, Milchviehhaltung, Pferden und Kleinwiederkäuern. Der zweite Gastgeber ist der Plantahof, landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum mit 60 Hektaren Nutzfläche. Der Bio-Hof Campania ist der dritte Betrieb, auf dem der Bio-Viehtag in diesem Jahr zu Gast ist. Auf dem 27 Hektaren grossen Hof geht es vor allem um die Eierproduktion und die Mutterkuhhaltung. Die drei Standorte sind mit Shuttlebussen verbunden.

Breite Trägerschaft

Organisiert wird der dritte Schweizer Bio-Viehtag von Bio Suisse, dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL, Bio Grischun sowie den drei gastgebenden Betrieben Plantahof, Rütihof und Biohof Campania. Als Sponsoren unterstützen den Anlass Coop als Hauptsponsor sowie Bio Inspecta, die Alternative Bank Schweiz, die Stiftung Soliva und das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation des Kantons Graubünden als Co-Sponsoren. Im Ausstellungsbereich präsentieren sich 20 Partnerorganisationen aus der ganzen Branche.

Bio Suisse:
David Herrmann, Verantwortlicher Medienstelle Bio Suisse, Tel. +41 (0)61 204 66 46, david.notexisting@nodomain.comherrmann@bio-suisse.notexisting@nodomain.comch

FiBL:
Seraina Siragna, Mediensprecherin & Leiterin Unternehmenskommunikation FiBL Schweiz, +41 (0)62 865 63 90, seraina.notexisting@nodomain.comsiragna@fibl.notexisting@nodomain.comorg

27. April 2023