Bio Suisse mit neuem Geschäftsführer

Balz Strasser wird neuer Geschäftsführer von Bio Suisse. Der Agroökonom
ist mit der Bio-Branche bestens vertraut. Er verfügt entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Produktion, über die Verarbeitung bis zum Handel über langjährige Erfahrungen im In- und Ausland.

Balz Strasser wird am 1. November 2018 die Nachfolge von Daniel Bärtschi antreten, der
nach acht Jahren Bio Suisse verlässt. Der 44-jährige Agroökonom ist seit Kindsbeinen mit dem Biolandbau vertraut: Seine Eltern haben im Kanton Jura einen der ersten Biobetriebe mit Mutterkuhhaltung aufgebaut.

Nach seinem Studium an der ETH Zürich erweiterte Balz Strasser seine Kompetenzen im In- und Ausland. Themenbereiche waren die nachhaltige Landwirtschaft, die Direktvermarktung, die regionale Entwicklungszusammenarbeit sowie faire Preis- und Marktstrukturen. 2006 gründete er die Pakka AG, mit Sitz in Zürich – ein Handelsunternehmen, das spezialisiert ist auf hochwertige Bio- und Fairtrade-zertifizierte Nussprodukte. Balz Strasser war bis Ende 2013 CEO von Pakka.

Von 2014 bis 2017 war Balz Strasser CEO von swissnex India, eine Aussenstelle des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation.

«Wir sind überzeugt, dass Balz Strasser als Geschäftsführer von Bio Suisse bestens geeignet ist. Er verfügt über die geeigneten fachlichen sowie menschlichen Qualitäten, um Bio Suisse erfolgreich weiter zu entwickeln», sagt Präsident Urs Brändli zur Wahl des Vorstands von Bio Suisse.

Lukas Inderfurth, Leiter Kommunikation Bio Suisse
Tel: 061 204 66 25; lukas.notexisting@nodomain.cominderfurth@bio-suisse.notexisting@nodomain.comch

Die Medienmitteilung als bio_suisse_mit_neuem_geschftsfhrer.pdf (92.5 kB)

27. September 2018