Bio-Ackerbaubranche trifft sich Ende Juni 2024 in Aubonne (VD)

Der neunte Bioackerbautag findet am 26. und 27. Juni 2024 statt.  Der Anlass wird vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL, Sativa Rheinau, Bio Suisse, Bio Vaud sowie dem Knospe-Hof Château d'Es-Bons organisiert. Der Bio-Betrieb ist seit 2017 gemäss den Bio Suisse Richtlinien zertifiziert. Neben Ackerbau (60ha) und Mutterkuhhaltung produziert Christian Streit auch Trauben (5.5ha). Firmen und Organisationen können sich ab sofort als Aussteller und/oder Sponsoren für den 9. Bio-Ackerbautag anmelden.

Seit 2012 werden die Bio-Ackerbautage mit grossem Erfolg durchgeführt. Bei der letzten Ausgabe haben mehr als 2000 Personen den Anlass der Bio-Ackerbaubranche in Holziken (AG) besucht. Produkte vom Bio-Acker sind gefragt und bieten interessierten Landwirtinnen und Landwirten auch in Zukunft interessante Entwicklungs- und gute Einkommensmöglichkeiten.

Austausch steht im Zentrum

Der Schweizer Bio-Ackerbautag hat zum Ziel, die Techniken von morgen zu präsentieren, den Austausch zwischen den Produzent:innen und den verschiedenen weiteren Akteuren der Branche zu fördern und so zur Ausdehnung der Bio-Ackerbaufläche beizutragen. Zudem soll die Leistungsfähigkeit einer Landwirtschaft demonstriert werden, die ökologische und globale Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen der Gegenwart vorschlägt. Die 9. Ausgabe des nationalen Branchentreffs findet am 26. und 27. Juni auf dem Château d’Es-Bons statt. Der Anlass wird deutsch und französisch durchgeführt und richtet sich sowohl an Bio- wie auch an IP- und ÖLN-Produzent:innen. An mehreren Themen-Posten werden verschiedene Ackerkulturen vorgestellt, etwa Sorten und Anbautechniken, Systemansätze für die Pflege der Bodenqualität und für die Unkrautkontrolle. Zudem wird die Traubenproduktion auf dem Betrieb genutzt, um Themen aus dem Weinbau anzugehen. Auch werden anhand der benachbarten Obstplantagen Themen aus dem Obstbau behandelt. Fachpersonen aus Beratung und Forschung stehen dabei zu den jeweiligen Themen Rede und Antwort.

Beliebte Maschinenvorführungen

Neben den Feldbegehungen und Maschinenvorführungen können die Besucher:innen im Ausstellerbereich Neuheiten entdecken und sich direkt bei zahlreichen im Bio-Bereich aktiven Handelspartnern, Forschenden und Berater:innen informieren. Alle wichtigen Hersteller und Akteure der Bio-Branche sind an diesem Tag anwesend.

Firmen und Organisationen, die als Ausstellerinnen und/oder Sponsorinnen Teil des Schweizer Bio-Ackerbautags 2024 werden möchten, können sich ab sofort melden bei:

Markus Johann, Tel. 079 636 53 64, m.notexisting@nodomain.comjohann@sativa-rheinau.notexisting@nodomain.comch

Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie unter: www.bioackerbautag.ch.

3. November 2023