Ab sofort auf Biomondo verkaufen und bestellen

Mit Einführung der Bestellfunktion auf Biomondo rückt der Onlinemarktplatz für Bio-Betriebe noch näher an die Kund:innen. Für Bio Suisse ein wichtiger Schritt zum Ausbau der Direktvermarktung.

Mit Biomondo unterstützt Bio Suisse die Bio-Produzentinnen und -Produzenten in der Schweiz bei der Vermarktung ihrer Produkte. Die 7500 Knospe-Höfe und 1200 zertifizierten Verarbeitungsbetriebe können ihre Produktvielfalt sowie Dienstleistungen wie Hofläden, Märkte oder Räumlichkeiten für Events präsentieren. Seit Kurzem können sie auch Lebensmittel und Getränke zum Verkauf anbieten. Damit entwickelte sich Biomondo in weniger als zwei Jahren vom Marktplatz für den Handel unter Betrieben zum umfassenden Online-Shop für Bio-Lebensmittel und -Getränke ab Hof.

Niederschwelliger Online-Shop für Bio-Höfe

Voraussetzung für die Nutzung der Verkaufsfunktion von Biomondo ist, dass der Betrieb über ein Schweizer Bio-Zertifikat verfügt. Das Anbieten und Suchen auf der Plattform ist kostenlos. Nach erfolgter Registrierung und Aktivierung der Verkaufsfunktion durch den Betrieb, können Konsument:innen die inserierten Produkte direkt über Biomondo bestellen. Wie bei einem echten Marktplatz ist der Bio-Betrieb für die Qualität, die Kommunikation sowie die Abwicklung der Lieferung und Zahlung verantwortlich. Der Hof definiert auch selbst, ob die Produkte abgeholt werden müssen oder ob eine Lieferung, i.d.R. innerhalb von drei Tagen, angeboten wird.

Weiterer Ausbau geplant

Seit Mai 2021 ist Biomondo online. Der Marktplatz ist als Neuauflage der Bio-Börse gestartet und wurde Schritt für Schritt um weitere Funktionen und Kund:innengruppen erweitert. Biomondo wurde so in kurzer Zeit zur zentralen Handelsplattform der Schweizer Bio-Branche. Hier können die Betriebe verschiedene Kundengruppen erreichen. Fertiggestellt ist Biomondo damit noch lange nicht: Im Laufe des Jahres sind weitere Ausbauschritte geplant.

6. Februar 2023