32 Produkte erhalten die Bio Gourmet Knospe

Bio Suisse zeichnet jedes Jahr Bio-Produkte aus, die höchste geschmackliche Anforderungen erfüllen. Dieses Jahr wurden 98 Produkte eingereicht, 32 erhalten den begehrten Zusatz «Bio Gourmet Knospe». Zwei davon werden für ihre besonders herausragende Qualität zudem mit einer Sonderauszeichnung prämiert.

Um die Konsumentinnen und Konsumenten auf besonders schmackhafte Bio-Produkte aufmerksam zu machen, vergibt Bio Suisse jedes Jahr die Bio Gourmet Knospe. Diese garantiert die hohe geschmackliche Qualität und schonende Verarbeitung des ausgezeichneten Produkts. Dem Turnus entsprechend wird dieses Jahr folgende Produktpalette prämiert: Sie umfasst Brot, Roh-, Brüh-, Koch-, Brat- und Trockenwürste, Trockenfleisch sowie geräucherten Fisch.

Sonderauszeichnung für Zopf und Mehrkornbrot

Die 13. Prämierung hat das hohe Niveau früherer Jahre bestätigt: 32 der insgesamt 98 eingereichten Produkte haben höchste Qualitätskriterien erfüllt und erhalten die Bio Gourmet Knospe. Alle 98 Produkte wurden im September von einer unabhängigen Fachjury unter der Leitung des Sensorikers und Food-Journalisten Patrick Zbinden in einer Blinddegustation nach den Kriterien Aussehen, Aroma, Geschmack, Textur, Harmonie und Abgang verkostet und bewertet. 25 Produkte wurden mit der Note 5 und sieben Produkte mit der Höchstnote 6 bewertet.

Anfang November wurden die sieben besten Produkte von fünf Spitzenköchen ein zweites Mal verkostet: Es sind dies Jörg Slaschek (Restaurant Attisholz), Silvia Manser (Traube, Gais), Fabian Fuchs (EquiTable, Zürich), Jann-M. Hoffmann (Café Boy, Zürich) und Sandro Dubach (Roh und Nobel, Bern). Zwei dieser Produkte erhalten von den hoch dekorierten Köchen für ihre speziell herausragende Qualität eine Sonderauszeichnung. Es sind dies der Butterzopf des Biohofs Bachhalde im luzernischen Lieli sowie das Mehrkornbrot der Coop Fachstelle Bäckereien in Schafisheim AG.

Kontakt

Ania Biasio, Verantwortliche Medienstelle Bio Suisse, Tel. 061 204 66 46, ania.notexisting@nodomain.combiasio@bio-suisse.notexisting@nodomain.comch

Medienmitteilung: 181116_mm_bgk_d_def.pdf (501.2 kB)
Sonderauszeichnungen: 181116_bgk_sonderauszeichnungen.pdf (238.5 kB)