Tochterfirma von Bio Suisse akkreditiert

Die International Certification Bio Suisse AG (ICB), eine Tochterfirma von Bio Suisse, ist seit kurzem staatlich akkreditiert. Das Kerngeschäft von ICB ist die Zertifizierung ausländischer Betriebe nach den Bio Suisse-Richtlinien.

Die ICB AG wurde am 1. Oktober 2013 als Tochterfirma von Bio Suisse gegründet. Seit kurzem ist sie von der schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS) anerkannt. Dies bedeutet einen weiteren Schritt Richtung Transparenz und Qualitätssicherung. Importierte, mit der Knospe ausgezeichnete Produkte, sind gleichwertig kontrolliert und zertifiziert wie Knospe-Produkte aus der Schweiz.

ICB stellt durch Schulung und enge Zusammenarbeit mit den Kontrollstellen vor Ort sicher, dass die zusätzlichen Kontrollen von Bio Suisse auf ausländischen Biobetrieben korrekt durchgeführt werden. Zertifiziert werden folgende Betriebstypen: Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Wildsammlung, Imkerei und Aquakultur. Voraussetzung ist immer eine Bio-Zertifizierung nach den gesetzlichen Richtlinien.

Das Team von ICB zählt zehn Mitarbeitende und verfügt über viel Erfahrung, die es von der früheren Tätigkeit bei Bio Suisse mitbringt. Für die Arbeit bei ICB sind ein hoher Anspruch an qualitative Standards sowie sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten grundlegend.

>> Die Medienmitteilung als PDF finden Sie hier medienmitteilung_icb_d.pdf (215.3 kB)

26 novembre 2015