Bio-Produkte wachsen auf gesundem Boden

An der Frühlingsversammlung vom 13. April 2022 äusserten sich die Delegierten von Bio Suisse zu verschiedenen grundlegenden Anträgen. Sie sagten Ja zu einem bodengebundenen Anbau, lehnten das Enthornungsverbot ab und verankern den Grundsatz zum klimaneutralen Biolandbau in den Richtlinien (separate Mitteilung). Dora Fuhrer wurde neu in den Vorstand gewählt.

Gesunde Pflanzen und authentische Produkte wachsen auf lebendigen Böden. Das ist einer der wichtigsten Grundsätze des Biolandbaus. Hors-sol-Pflanzen und die vollständige Trennung der Wurzeln vom Boden waren deshalb nach den Richtlinien immer schon verboten. Darüber hinaus waren die Richtlinien zur Umsetzung dieses Grundsatzes allerdings nicht eindeutig. Um hier Klarheit zu schaffen und den Beratungsstellen und Kontrolleur:innen eine eindeutige Entscheidungsgrundlage zu geben, wurden der Grundsatz und diverse Weisungen überarbeitet und geschärft. Die Delegierten haben diese Änderungen angenommen und damit einen zentralen Wert der Knospe gestärkt.

Tierwohl ohne Zwang

Auf Antrag der Mitgliedorganisation „Schweizer Bergheimat“ sollte es Betrieben mit der Knospe verboten werden, ihre Nutztiere zu enthornen. Die Delegierten lehnten diesen Antrag ab und folgten damit dem Vorstand. Langfristig wolle man das Enthornen wohl verbieten, erklärt Bio Suisse ihre Haltung. Allerdings stünden aktuell noch nicht für alle Rinder-Rassen genetisch hornlose Stiere zur Verfügung, die den Aufbau hornloser Herden erlauben würden. Stattdessen wolle man zunächst auf freiwilligem Weg vorwärts machen und Betriebe unterstützen, die behornte Kühe halten.

Vorstand mit Neuwahl von Dora Fuhrer vervollständigt

Nach dem Rücktritt von Monika Rytz-Stemplinger war eine Stelle im Vorstand zu besetzen. Gewählt wurde mit grossem Applaus Dora Fuhrer aus Burgistein (BE). Hier bewirtschaftet die 33-jährige Agronomin ETH gemeinsam mit ihrem Bruder einen Bio-Betrieb mit Milchkühen, Ackerbau und Grünland. Daneben führt sie im Auftrag der Bio Test Agro AG Bio-Kontrollen durch und rechnet Futter- und Nährstoffbilanzen. Ebenfalls neu besetzt wurden drei Stellen in der unabhängigen Rekursstelle URS. Gewählt sind neben den beiden bisherigen Simon Buchli (Safien Platz, GR) und Hansjörg Schneebeli (Obfelden, ZH) neu Lucienne Gaillard (Sergey, VD), Barbara Oppliger (Frümsen, SG) und Bettina Springer (Roggwil, BE).

13 aprile 2022