Bio-Gourmet-Knospe: Bioprodukte für die Sonderauszeichnung nominiert

Bio Suisse zeichnet jedes Jahr Bioprodukte, die höchsten geschmacklichen Anforderungen entsprechen, mit dem Zusatzlabel «Bio-Gourmet-Knospe» aus.
Besonders herausragende Produkte erhalten zudem eine Sonderauszeichnung. Am 10. November werden in Bern die Gewinner bekannt gegeben.

Bio-Knospe-Produkte stehen nicht nur für Nachhaltigkeit, sie sind auch geschmackvoll und bieten höchsten Genuss. Um die Konsumenten auf diese besonderen Produkte aufmerksam zu machen, vergibt Bio Suisse jedes Jahr die Bio-Gourmet-Knospe. Sie garantiert die hohe geschmackliche Qualität und Besonderheit des ausgezeichneten Produkts. Die 11. Prämierung findet in Partnerschaft mit der Vereinigung der besten Spitzenköche der Schweiz «Les Grandes Tables de Suisse (LGT)» statt.

Insgesamt wurden 69 Produkte eingereicht, dieses Jahr aus den Bereichen Milchprodukte und Feinbackwaren. Diese wurden im Juli von einer unabhängigen Fachjury unter der Lei-tung des Sensorikers und Foodjournalisten Patrick Zbinden in einer Blinddegustation nach den Kriterien Aussehen, Aroma, Geschmack, Textur, Harmonie und Abgang verkostet und bewertet. 24 Produkte wurden mit der Note 5 und vier Produkte mit der Höchstnote 6 bewertet.

Am 25. Oktober werden die Produkte mit der Höchstnote ein zweites Mal verkostet. Für Bio Suisse juriert Pierrot Ayer, Sternekoch und Präsident von «Les Grandes Tables de Suisse», die Sonderprämierung der Bio-Gourmet-Knospe. Der Jury gehören zudem Georges Wenger, Markus Gass und Edgard Bovier an. Wer von den Spitzenköchen erneut die Note 6 bekommt, erhält eine Sonderauszeichnung.

Die Gewinner werden am 10. November in Bern bekannt gegeben. Im Rahmen der Preisverleihung werden auch die übrigen mit der Bio-Gourmet-Knospe ausgezeichneten Produkte bekannt gegeben. Pierrot Ayer stellt aus ausgewählten Produkten mit der Bio-Gourmet-Knospe ein exkusives Stehdinner zusammen.

Lukas Inderfurth, Leiter Medienstelle Bio Suisse
Tel: 061 204 66 25 / 079 682 22 86
Mail: lukas.notexisting@nodomain.cominderfurth@bio-suisse.notexisting@nodomain.comch

Mehr Informationen zu den Gourmet-Knospe-Sonderauszeichnung nominierten Produkten finden Sie hier:
- im PDF format mm_bio-gourmet-knospe_2016_nominierte_produkte.pdf (1.0 MB)
- im DOC Format mm_bio-gourmet-knospe_2016_nominierte_produkte.doc (801.8 kB)

5 ottobre 2016