Richtpreise für Bio-Raufutter erhöht

Anlässlich der dritten Richtpreisrunde haben Produzent:innenvertreter, Vertreter des schweizerischen Raufutterverbands, des Verbandes der Schweizer Trocknungsanlagen sowie FiBL-Vertreter die Richtpreise für Knospe-Raufutter angepasst.

Die Erhöhung liegt je nach Produkt zwischen CHF 3.-/dt und CHF 6.-/dt. Damit können einerseits die gestiegenen Produktionskosten für Treibstoff und Maschinen gedeckt werden, andererseits soll die Raufutterproduktion für Ackerbaubetriebe attraktiv gemacht werden. So soll das Raufutter als Alternative zum Futtergetreide an Bedeutung gewinnen. Gleichzeitig wird der grossen Nachfrage nach Eiweiss-Trägern Rechnung getragen. Neu wurde für Strohpellets ein Richtpreis definiert.

Situation Raufutter

Grundsätzlich sollen Knospe-Betriebe Futter auf ihren eigenen Flächen produzieren. Ist dies nicht möglich, muss der Zukauf von Raufutter frühzeitig erfolgen. Biomondo.ch ist hierfür eine gute online-Plattform für Produzent:innen, die einen Raufutterüberschuss oder -mangel haben. Sie können darauf Angebote und Gesuche finden.

Angesichts der zu erwartenden Zunahme extremer Wetterereignisse wird es in Zukunft immer wichtiger, dass Betriebe in guten Jahren mehr Futter einlagern, als sie benötigen. Je nach Futterangebot sind auf den Betrieben auch weitere Massnahmen nötig. Der Tierbestand muss langfristig dem Futterangebot angepasst werden.

Die aktuelle Trockenheit ist schweizweit ein Problem. Einige Produzent:nnen verfüttern bereits das Winterfutter, weil kein Schweizer Knospe-Raufutter mehr verfügbar ist. Damit die Versorgung der Tiere bis zur nächsten Ernte gewährleistet ist, können Betriebe mit trockenheitsbedingt grossen Ernte-Einbussen und einem zu erwartenden Futterengpass bei ihrer Kontrollstelle einen Antrag für den Zukauf von EU-Bio-Raufutter stellen. Dazu müssen sie den Nachweis erbringen, dass es in der Schweiz kein Schweizer Knospe-Raufutter mehr gibt. Das machen sie mit einer Abfrage über Biomondo.ch. Zudem müssen sie eine Bestätigung des Ackerbaustellenleiters oder der kantonalen Bio-Beratung beilegen, dass im Gebiet ihres Betriebes aufgrund der Trockenheit seit einiger Zeit und in absehbarer Zeit kein Raufutter gewonnen werden kann. Wenn es kein Schweizer Knospe-Raufutter mehr auf Biomondo gibt, dann kann bei der Kontrollstelle ein Antrag für den Zukauf von EU-Bio-Grundfutter gestellt werden.

Richtpreise für Knospe-Raufutter 2022
Preise ab Hof bzw. Werk (in CHF/dt)
Heu, Emd belüftet in Gross oder Kleinballen 42.00-46.00
Künstlich getrocknete Luzerne/Gras min. RP 15% Grossballen 63.00
Künstlich getrocknete Luzerne/Gras min. RP 15% Pellets 63.00

Qualitätskriterien

Für ackerbaubetonte und viehschwache Bio-Betriebe sind die Produktion und der Verkauf von Raufutter ein wichtiger Teil des Betriebes. Die Verantwortlichen von Bio Suisse und FiBL haben für den Käufer und die Verkäuferin Qualitätskriterien festgelegt. Demnach gilt für den Kauf und Verkauf von Raufutter folgendes:

• Futter soll frei von Unkraut und Giftpflanzen, Blacken, Verschmutzung (Erde, Steine, sonstige Fremdkörper), Schimmel, Staub etc. sein.
  • Futter soll keine lagerbedingten Schäden oder Qualitätsminderung aufweisen.
  • Qualität soll nach TS sowie Proteingehalt (NIR) ggf. und nutzbarer Energie (NEV/NEL) abgerechnet werden. Das FiBL bietet Raufutteranalysen an. Die Kosten betragen Fr. 50.- pro Analyse inkl. ein Beratungsgespräch per Telefon nach Bedarf.
  • TS-Gehalte sind nach wie nach den Richtpreisen Raufutter  von Agridea zu definieren.
  • Als Top-Qualität gilt Produktion aus dem aktuellen Jahr (Mai-Mai).

Aktuelle Preise und Übernahmebedingungen

29 agosto 2022