Bio Suisse und ICB verurteilen den Krieg in der Ukraine

Bio Suisse und International Certification Bio Suisse (ICB AG) sind erschüttert über den Krieg in der Ukraine und verurteilen diesen aufs Schärfste. In der Ukraine produzieren 39 BIOSUISSE ORGANIC-Betriebe nach den Richtlinien von Bio Suisse. All diesen Betrieben versichern wir unsere Anteilnahme und moralische Unterstützung in dieser äusserst schwierigen Situation.

Die Kernaufgabe von Bio Suisse, dem Dachverband der Schweizer Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern, ist die Förderung dieser Betriebe und ihrer Produkte. Importe, auch aus der Ukraine, haben jedoch einen hohen Stellenwert. Sie dienen der Sortimentserweiterung, Saisonverlängerung und dem Ausgleich von Angebotsschwankungen. Zudem unterstützt Bio Suisse eine nachhaltige Produktion im Ausland und hilft, den Biolandbau weltweit weiterzuentwickeln. Alle Betriebe, ob in der Schweiz oder im Ausland, produzieren nach den gleichen strengen Richtlinien von Bio Suisse. Aus der Ukraine werden Knospe-Produkte aus Anbau und Wildsammlung in die Schweiz importiert. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Schweiz.

International Certification Bio Suisse AG (ICB AG) ist die Tochterfirma von Bio Suisse und die Zertifizierungsstelle für Produkte von Betrieben, die ausserhalb der Schweiz für den Markt von Bio Suisse produzieren.

Bio Suisse und ICB AG setzen alles daran, die BIOSUISSE ORGANIC-Betriebe in der Ukraine so gut wie möglich zu unterstützen. Als Soforthilfe spenden Bio Suisse und die ICB AG 5’000 Franken an Helvetas, eine Schweizer Hilfsorganisation, die zusammen mit der Partnerorganisationen People in Need (PIN) humanitäre Hilfe in der Ukraine leistet.

4 marzo 2022