Verarbeitertagung 2010 im Brüglingerhof

Verantwortungsvoller Umgang mit Bioqualität

Die Biobranche unternimmt grosse Anstrengungen, Biolebensmittel hinsichtlich Qualität, Ökologie und Soziales stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln. Die gemeinsame Verarbeitertagung von Bio Suisse, bio.inspecta, Demeter und FiBL (Forschungsinstitut für biologischen Landbau) wird sich mit aktuellen und zukünftigen Themen der Branche befassen: Welchen Beitrag leistet der Biolandbau zur Biodiversität? Sind so genannte „health claims“ für Bioprodukte sinnvoll? Wie beurteilen verschiedene Akteure die Marktchancen von Fair Trade und Bio? Welches sind die Möglichkeiten und Grenzen für eine Zertifizierung von CO2-neutralen Bioprodukten? Auch Antworten auf Fragen zur korrekten Produktedeklaration, ökologischer Verpackung sowie QACCP als Instrument zur Qualitätsverbesserung werden die Teilnehmer erhalten. Die Tagung findet statt am 21. September 2010, von 9.00 bis 16.30 Uhr, im Brüglingerhof in Basel. Auskunft und Anmeldung: FiBL-Kurssekretariat, Ackerstrasse, 5070 Frick, Tel. 062 865 72 74, Fax 062 865 72 73, Mehr Infos.

12 août 2010