Bio-Umsatz wächst weiter

2023 wuchs der Umsatz mit Bio-Produkten in der Schweiz weiter und liegt neu bei 4.075 Milliarden Franken. Der Marktanteil erreicht 11.6 Prozent. Per Ende letzten Jahres waren 7’362 Betriebe mit der Knospe zertifiziert.

Die Schweizer Verbraucherinnen und Verbraucher griffen auch im Jahr 2023 trotz getrübter Konsumlaune (Inflation, steigende Preise) oft zu Bio-Produkten. Der Marktanteil im Detailhandel stieg und liegt nun bei 11.6 Prozent (2022: 11.2 %). Der gesamte Bio-Umsatz inklusive Fachhandel, Direktvermarktung und weiterer Absatzkanäle betrug 2023 4.075 Milliarden Franken, 2022 lag er noch bei 3.873 Milliarden Franken. Aufgrund dieser positiven Entwicklungen sieht Bio Suisse den langfristigen Trend zu mehr Bio und Regionalität im Lebensmittelmarkt ungebrochen.

Per 31. Dezember 2023 waren 7’362 Landwirtschaftsbetriebe mit der Knospe zertifiziert. Die Anzahl Betriebe veränderte sich mit plus 21 kaum*. Die Knospe ist auch für Verarbeitung und Handel attraktiv. Per 31. Dezember 2023 waren 1'356 Lizenznehmende Knospe-zertifiziert. Das sind 48 mehr als im Vorjahr.

Bio Suisse sucht im Rahmen der Ackerbauoffensive weiterhin aktiv Produzentinnen und Produzenten für die Umstellung. Interessierte finden alle Informationen auf der Bio Suisse-Website oder an den Bio-Ackerbautagen am 26./27.Juni (www.bioackerbautag.ch).

Die Erläuterungen zu den Zahlen und Einschätzungen zum Biolandbau und zum Bio-Markt präsentiert Bio Suisse anlässlich der Jahresmedienkonferenz am 19. Juni 2024 in Kerzers (FR). Die Einladung dazu folgt.

*Der Unterschied zur im Vorjahr kommunizierten Betriebszahl resultiert aus einer technischen Anpassung der Datengrundlage

10. April 2024